Coronatests in der ZAP: Entwickeln Sie Ihre eigene Teststrategie
„Warum sollen wir testen?“, „Unsere Patienten benötigen das nicht!“, „Wir sind gut geschützt, das Testangebot sollen andere machen, wir haben dafür keine Zeit“. So lauten die häufigsten Argumente gegen Coronatests in der Zahnarztpraxis. Dabei wird oft vergessen, dass nicht nur Patienten, sondern auch das Praxisteam für jegliche Form von Sicherheit dankbar sind. Solange die Impfrate noch niedrig ist, geben Coronatests die nötige Sicherheit. Ihre Einbindung in den Praxisalltag kann das Patientenaufkommen erhöhen.
Niedrige Impfrate macht Tests unerlässlich
Gerade ungeimpfte Patienten mit Gesundheitsrisiken vermeiden oft aus Angst zahnärztliche Behandlungen. Machen Sie besonders diese Patienten offensiv auf Ihre Teststrategie aufmerksam, denn viele wissen nicht, dass auch in Zahnarztpraxen getestet wird.
Mit 7 Fragen zur praxiseigenen Teststrategie
Nehmen Sie sich im Team die folgenden Fragen vor. Anhand der Antworten entwickeln Sie dann Ihre praxiseigene Teststrategie:
1. Vor welchen Behandlungen sollten wir Coronatests anbieten? Infrage kommen beispielsweise:
- PZR,
- PAR-Therapie,
- Präparationen für ZE,
- Zahnsteinentfernung,
- Kavitätenpräparationen,
- ...
2. Welche Patienten haben unsere Praxis bisher gemieden und würden mit einem Testangebot wieder in die Praxis kommen?
3. Nehmen Patienten Folgetermine besser an, wenn vor Behandlungsbeginn ein Test angeboten wird?
4. Fühlt sich das Team sicherer, wenn Patienten verstärkt getestet werden?
5. Fühlen sich Patienten und Team sicherer, wenn das Team regelmäßig getestet wird?
6. Wie wollen wir über die Testmöglichkeit informieren?
7. Können wir Patiententestungen vor Behandlungsbeginn angemessen organisieren? Wenn ja, wie sieht die Organisation der Tests bei uns konkret aus?
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