Unsere FAQ

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Angebot des PKV Instituts!

Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wenn Sie trotzdem Fragen oder Probleme haben: Melden Sie sich bei uns. Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne.

 

Telefon: 089 45 22 80 90

E-Mail: info(at)pkv-institut.de

Fernlehrgänge

Ja, die Fernlehrgänge des PKV Instituts sind von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert.

Ja, das PKV Institut GmbH ist gemäß ISO 9001:2015 zertifiziert. Darüber hinaus sind wir für die Fernlehrgänge Praxismanagerin, Abrechnungsmanagerin, Qualitätsmanagementbeauftragte und Wiedereintieg / Quereinstieg ein nach AZAV zugelassener Bildungsträger.

Die Voraussetzung für Ihre Teilnahme an unseren Fernlehrgängen ist Ihre berufliche Erfahrung. Die Anforderungen an Sie variieren je nach Fernlehrgang. Auf unserer Website finden Sie für jeden Fernlehrgang eine eigene Seite, auf der auch die Empfehlungen zur Teilnahme aufgelistet sind. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie unsicher sind, ob Sie über die nötigen Kenntnisse verfügen. Wir beraten Sie gerne!

Über diese Seite finden Sie unsere Fernlehrgangs-Angebote: www.pkv-institut.de/angebot/fernlehrgaenge

 

Die Kosten der Fernlehrgänge variieren je nach Umfang. Im Preis enthalten sind jeweils alle Lernmaterialien (Lektionen, Downloads, Übungsaufgaben etc.) sowie die Unterstützung der Teilnehmerbetreuung für die Dauer des Fernlehrgangs. Auch die Abschlussprüfung am Ende Ihres Lehrgangs ist in den Kosten inbegriffen.

Auf unserer Website finden Sie für jeden Fernlehrgang eine eigene Seite, auf der auch die Kosten aufgeführt sind. HIER finden Sie alle unsere Fernlehrgangs-Angebote.

Nein, die Prüfung ist in Ihrem Fernlehrgang enthalten und es entstehen durch die Teilnahme keine zusätzlichen Kosten.

Wenn Sie an der Abschlussprüfung teilnehmen und diese erfolgreich absolvieren (bestehen), erhalten Sie von uns zwei personalisierte Zertifikate – eines mit Ihrer Note und eines ohne Note.

Ja, es gibt Fördermöglichkeiten. Wir möchten möglichst vielen Menschen eine berufliche Fortbildung ermöglichen.

Durch das Qualifizierungschancengesetz (QCG) bietet der Staat (Zahn-)Arztpraxen außerdem die Möglichkeit, die Kosten des Fernlehrgangs (anteilmäßig) zu übernehmen. Die Arbeitsagentur übernimmt bei Unternehmen mit weniger als 50 Vollzeit-Mitarbeitenden sogar bis zu 100 % der Weiterbildungskosten. Die folgenden Fernlehrgänge können mittels Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit gefördert werden: Abrechnungsmanager/in Arztpraxis, Abrechnungsmanager/in Zahnarztpraxis, Praxismanager/in Arztpraxis, Praxismanager/in Zahnarztpraxis, Qualitätsmanagementbeauftragte/r, Quereinstieg Arztpraxis.

Auf dieser Seite können Sie sich über unsere Fördermöglichkeiten und die jeweiligen Anmeldebedingungen informieren: www.pkv-institut.de/foerderungen

Die Dauer Ihres Lehrgangs können Sie nicht verkürzen oder verlängern. Sie erhalten die Print-Lektionen im Abstand von einem Monat an die von Ihnen angegebene Adresse. 

Wir bieten Ihnen eine vierwöchige Testphase, damit Sie in Ruhe ausprobieren können, ob der Fernlehrgang das Richtige für Sie ist.

Sollten Sie Ihren Lehrgang innerhalb dieser Testphase (vier Wochen nach Erhalt der ersten Lektion) kündigen wollen, teilen Sie uns Ihren Kündigungswunsch einfach schriftlich per Brief, E-Mail oder Fax mit. Auch nach Ablauf der vierwöchigen Testphase ist eine Kündigung Ihres Lehrgangs möglich. Dabei bezahlen Sie nur die Lektionen, die Sie bis zum Zeitpunkt Ihrer Kündigung erhalten haben. Sollten Sie Ihre Lehrgangsgebühr bereits in einem Gesamtbetrag beglichen haben, erstatten wir hier die Differenz.

Sie müssen in beiden Fällen keinen Kündigungsgrund angeben, wir würden uns aber dennoch über Feedback freuen. Wenn Sie von der Arbeitsagentur gefördert werden, melden Sie sich bitte vor Ihrer Kündigung bei uns, damit wir das weitere Vorgehen besprechen.

Einige unserer Fernlehrgänge finden digital im PKV Institut Lerncampus statt. Andere absolvieren Sie ohne den digitalen Campus – hierbei senden Sie uns Ihre Übungsaufgaben und Abschlussprüfung postalisch zu. Weitere Unterschiede im Ablauf der Weiterbildung und der Abschlussprüfung bei Fernlehrgängen außerhalb des Lerncampus‘ finden Sie auf der Detailseite des jeweiligen Fernlehrgangs.

Aktuell finden folgende Fernlehrgänge noch ohne den digitalen Lerncampus statt: Datenschutzbeauftragte/r in der Arzt- und Zahnarztpraxis, Teamleitung.

Sie absolvieren Ihren Fernlehrgang in unserem virtuellen Lerncampus. Dort stehen Ihnen alle Kursmaterialien sowie interaktive Übungen zur Verfügung.

Für die Dauer Ihres Fernlehrgangs erhalten Sie im Abstand von einem Monat eine neue Lektion zu einem neuen Thema. Sie bekommen einerseits ein gedrucktes Exemplar an die von Ihnen angegebene Adresse zugeschickt. Andererseits können Sie die Lektionen auch digital im Lerncampus abrufen. Mit jeder Lektion bekommen Sie zudem einen Begleitbrief. Im Lerncampus werden Ihnen außerdem hilfreiche Zusatzmaterialien als Download bereitgestellt. Über sogenannte Verständnischecks bieten wir Ihnen bei jeder Lektion die Möglichkeit, Ihr Wissen anhand von Aufgaben zu prüfen und das Gelernte zu vertiefen. Selbstverständlich werden Ihre Verständnischecks von uns korrigiert, sodass Sie ein direktes Feedback erhalten. In verschiedenen Foren haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, sich mit Mitlernenden, Expertinnen und Experten oder der Teilnehmerbetreuung auszutauschen. Am Ende Ihres Fernlehrgangs steht eine Abschlussprüfung an, die Sie für den Erhalt des Zertifikats erfolgreich absolvieren müssen. Mithilfe des digitalen Prüfungstrainers und der Verständnischecks können Sie sich während Ihres Fernlehrgangs optimal auf die Prüfung vorbereiten.

Je nach Fernlehrgang bieten wir auch Online-Seminare zu organisatorischen und inhaltlichen/fachlichen Themen an. Die Seminare finden entweder live statt oder werden Ihnen als Aufzeichnung im Lerncampus zur Verfügung gestellt.

Die Fernlehrgänge des PKV Instituts können Sie komplett von zu Hause bearbeiten. Die Lektionen werden Ihnen per Post nach Hause bzw. in Ihre Praxis gesendet. Außerdem stehen sie Ihnen digital im Lerncampus zur Verfügung. Auch die Verständnischecks (Übungsaufgaben) sowie die Prüfung können komplett von zu Hause bearbeitet werden. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die technische Ausstattung, über die Sie verfügen müssen. Sie benötigen Zugriff zu einem PC, Laptop oder Tablet mit stabiler Internetverbindung und aktuellem Betriebssystem und Browser. Zur Bearbeitung der Übungsaufgaben benötigen Sie einen aktuellen Adobe Acrobat Reader, den Sie kostenlos herunterladen können.

Pro Woche sollten Sie mit 6 Stunden Arbeitsaufwand rechnen. Wenn Sie vom Arbeitsamt gefördert werden, sind Sie dazu verpflichtet, Ihre Lernzeit zu dokumentieren.

Zögern Sie bitte nicht, sich bei Fragen an uns zu wenden! In jedem Fernlehrgang stehen Ihnen zwei Ansprechpersonen aus der Teilnehmerbetreuung zur Verfügung. Sie können per Mail oder telefonisch Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Für inhaltliche bzw. fachliche Fragen haben Sie zudem Expertinnen und Experten an Ihrer Seite. Diesen können Sie im Forum Fragen stellen oder ihnen eine persönliche Nachricht schicken.

Im Lerncampus haben wir ein integriertes Forum, das dem persönlichen Austausch dient. Außerdem haben Sie im Lerncampus auch die Möglichkeit, private Nachrichten an Mitlernende zu schicken.

Für eine Lektion ist eine Bearbeitungszeit von einem Monat vorgesehen. Wann genau, also an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten Sie lernen, ist dabei aber Ihnen überlassen. Die zugeschickten Lektionen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und sind auch als Nachschlagewerk für nachfolgende Themen gedacht. Die PDF-Lektionen im Lerncampus stehen Ihnen jeweils eine Woche früher als die Print-Versionen zur Verfügung. Nutzen Sie die Vorteile dieser digitalen Version, wenn Sie ihre Lernzeit anpassen möchten.

Es gibt eine Prüfungsphase, die 4 Wochen nach dem Versand der letzten Lektion beginnt und 6 Wochen später endet. Das Enddatum der Prüfungsphase wird Ihnen im Lerncampus angezeigt. Feste Prüfungstermine gibt es nicht. Ihre Prüfungsaufgaben bearbeiten Sie vor Ende der Prüfungsphase ganz flexibel erst dann, wenn Sie sich gut vorbereitet haben und sich innerlich bereit fühlen.

Nein, der Versand der Print-Lektionen kann nicht verändert werden. Diese bekommen sie im Abstand von einem Monat an die von Ihnen angegebene Adresse zugeschickt. Die digitale Lektion im Lerncampus ermöglicht Ihnen jedoch Flexibilität: Dort finden Sie die Lektionen als PDF bereits eine Woche früher zum Download vor. Nutzen Sie die Vorteile dieser digitalen Version, wenn Sie die Lektionen schon vor Erhalt der Print-Version bearbeiten möchten.

In unserem virtuellen Lerncampus lernen Sie noch flexibler und moderner. Ihnen stehen alle Kursmaterialien gesammelt an einem Ort zur Verfügung. Mit interaktiven Übungen bereiten Sie sich ganz einfach und spielerisch auf die Abschlussprüfung vor. Die Korrekturen laufen komplett digital ab, wodurch sich die Korrekturzeiten verkürzen.

In verschiedenen Foren haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich mit Mitlernenden, Expertinnen und Experten oder der Teilnehmerbetreuung auszutauschen.

Sie erhalten Ihre Zugangsdaten zum Lerncampus 7 Tage vor Start Ihres Fernlehrgangs. Dort haben Sie für die Dauer Ihres Fernlehrgangs und bis 4 Wochen nach Abschluss Ihrer Prüfungsphase vollen Zugriff auf Ihren Fernlehrgangsbereich und alle darin enthaltenen Studienmaterialien.

Ja, die Prüfung findet digital statt. Beide Prüfungsteile werden Ihnen im Lerncampus während Ihres Prüfungszeitraumes angezeigt und freigeschaltet. Sie bearbeiten sie zu Hause an Ihrem PC und geben sie digital ab bzw. absolvieren sie direkt online im Lerncampus.

Für geförderte Teilnehmende ist die Prüfungsteilnahme verpflichtend.

Ansonsten gilt: Falls Sie sicher nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, müssen Sie sich vor der Freischaltung der Prüfungsunterlagen eigenständig von der Prüfung abmelden.

Die interaktiven Übungen im Lerncampus bereiten Sie optimal auf die Abschlussprüfung vor. Im Laufe Ihres Fernlehrgangs schalten wir Ihnen außerdem einen Prüfungstrainer frei. Dort können Sie die Multiple-Choice-Prüfung simulieren und so oft durchgehen, bis Sie sich gut vorbereitet fühlen.

Wenn es beim ersten Versuch nicht zum Bestehen gereicht hat oder Sie die Prüfung nicht fristgerecht absolviert haben, haben Sie zwei weitere Chancen. Für Sie entstehen dadurch keine extra Kosten. Wiederholt wird immer der Prüfungsteil, der nicht bestanden wurde. Wurden einzelne oder alle Prüfungsteile nicht abgegeben, muss die gesamte Prüfung wiederholt werden.

Qualifizierungschancengesetz

Über einen Bildungsgutschein können bis zu 100% der Weiterbildungskosten übernommen werden. Der örtliche Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit entscheidet nach einem Beratungsgespräch darüber, ob eine Förderung mittels Bildungsgutschein infrage kommt und in welcher Höhe die Kosten übernommen werden.

Hinweis: Erst der Bewilligungsbescheid gibt Auskunft über die genaue Förderhöhe. Dieser wird Ihnen nach Überprüfung aller Antragsunterlagen von der Agentur für Arbeit zugestellt.

Die Beantragung eines Bildungsgutscheins lohnt sich in den meisten Fällen, da die Agentur für Arbeit auch dann noch einen Anteil der Weiterbildungskosten übernimmt, wenn die Praxis mehr als 50 Mitarbeitende (Vollzeitäquivalent) beschäftigt. Eine anteilige Berechnung bei Teilzeitbeschäftigten ist möglich. Für weitere Informationen zur Berechnung der Mitarbeiterzahlen, wenden Sie sich direkt an den ARBEITGEBERSERVICE der Arbeitsagentur unter der Telefonnummer 0800 - 4 5555 20

Den Antrag können Sie beim Arbeitgeberservice Ihrer Agentur für Arbeit vor Ort stellen. Alternativ nutzen Sie die bundesweite Rufnummer: 0800- 4 5555 20

Wichtiger Hinweis: Achten Sie zu Beginn des Gesprächs darauf, dass Sie mit dem Arbeitgeberservice verbunden sind. Falls diese Telefonnummer besetzt sein sollte, können Sie auch den Arbeitgeberservice der ortsansässigen Agentur für Arbeit anrufen. 

Informationen und Details finden sich im Sozialgesetzbuch (SGB) III unter § 82.

§ 82 Förderung beschäftigter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Link: www.gesetze-im-internet.de

Kontaktieren Sie dafür den ARBEITGEBERSERVICE der Arbeitsagentur unter der Telefonnummer 0800 - 4 5555 20. Die Agentur für Arbeit entscheidet nach Prüfung über die Förderzusage und die individuelle Förderhöhe.

Nennen Sie diesem Kontakt das Stichwort „Qualifizierungschancengesetz“ Ihr zuständiger Sachbearbeiter sendet Ihnen alle Unterlagen zur Beantragung zu. Bitte füllen Sie diese in Absprache mit dem Arbeitgeber aus und senden sie zur Bearbeitung zurück an die Arbeitsagentur.  

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung des Antrags bei der Arbeitsagentur mehrere Wochen dauern kann, nehmen Sie also entsprechend frühzeitig vor dem Startdatum des Fernlehrgangs Kontakt zum Arbeitgeberservice auf. 

Um eine Förderung zu beantragen, wenden Sie sich an den Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 - 4 5555 20. Hier erhalten Sie die Kontaktdaten Ihres zuständigen Ansprechpartners und weitere Informationen zum Antragsprozess.

Die Maßnahmenummer sowie weitere Details zu den geförderten Fernlehrgängen finden Sie auf den jeweiligen Fernlehrgangsseiten. Die Starttermine und weitere Informationen zum Qualifizierungschancengesetz finden Sie auf dieser Seite.

Praxen mit weniger als 50 Mitarbeitenden können eine Förderung von bis zu 100 % der Weiterbildungskosten erhalten. Bei größeren Praxen übernimmt die Agentur für Arbeit anteilig die Kosten, abhängig von der Unternehmensgröße und den individuellen Förderbedingungen.

Die Förderung umfasst die Fernlehrgangsgebühren. Wenn Sie für die wöchentliche Lernzeit freigestellt werden, kann ein Teil des Arbeitsentgelts erstattet werden. Hierfür ist eine zusätzliche Bescheinigung (Trägerbescheinigung) bei uns zum Ausfüllen vorzulegen. Diese Bescheinigung können Sie bei Ihrem Ansprechpartner der Agentur für Arbeit anfordern.

In der Regel werden die Kosten für die Lektionen monatlich von der Agentur für Arbeit direkt an das PKV Institut überwiesen. Eine Vorauszahlung ist nicht erforderlich. Die Fördersumme und Details zur Kostenübernahme entnehmen Sie bitte dem Bewilligungsbescheid der Agentur für Arbeit.

Die Rechnung für die Weiterbildung wird aus steuerrechtlichen Gründen an die Praxis gestellt. Ein beiliegendes Schreiben erklärt die Vorgehensweise ausführlich. 

Ja, das PKV Institut ist ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger und erfüllt alle Kriterien zur Durchführung von Weiterbildungen im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes.

Zertifikatsnummer: 2017-1016-0

Förderfähig sind Qualifizierungsmaßnahmen, die den Anforderungen des Qualifizierungschancengesetzes entsprechen. Alle förderfähigen Fernlehrgänge, die wir anbieten, finden Sie hier.

Eine Beantragung lohnt sich auch für größere Praxen. Die Agentur für Arbeit übernimmt in der Regel einen Anteil der Fernlehrgangskosten, auch wenn die Praxis mehr als 50 Mitarbeitende (in Vollzeitäquivalenten) beschäftigt. Bei Teilzeitkräften erfolgt eine anteilige Berechnung. Für weitere Informationen zur Berechnung der Mitarbeiterzahlen können Sie sich direkt an die zuständige Ansprechperson der Agentur für Arbeit wenden.

Falls der Fernlehrgang vorzeitig beendet werden muss, informieren wir die Agentur für Arbeit über den Abbruch der Maßnahme. Zusätzlich ist der Teilnehmende verpflichtet, die Agentur für Arbeit über den Abbruch und die Gründe dafür zu unterrichten.

Eine Förderung für arbeitslose Personen ist leider nicht möglich.

Ja, der Fernlehrgang wird neben dem Beruf absolviert, weswegen keine Lohnausfallzeiten entstehen. Sollten Sie für die Lernzeit freigestellt werden, kann über eine Trägerbescheinigung einen Teil des Arbeitsentgelts von der Agentur für Arbeit erstattet werden.

Die Finanzierungszusage hängt vom Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit ab und kann folgende Formen annehmen:

  • Bildungsgutschein
  • Anmeldebescheinigung
  • Trägerbescheinigung
  • Förderzusage der Agentur für Arbeit per E-Mail

Für die Anmeldung benötigen wir die Finanzierungszusage (Trägerbescheinigung, Bildungsgutschein oder Anmeldebescheinigung), sowie den ausgefüllten Lebenslauf, dessen Vorlage Sie hier herunterladen können.

Bitte verwenden Sie für den Lebenslauf ausschließlich die Vorlage, die Sie sich hier herunterladen können.

 

In einigen Fällen beantragen Arbeitgeber einen Arbeitsentgeltzuschuss (AEZ) bei der Agentur für Arbeit. In diesen Fällen erhalten Sie eine Trägerbescheinigung zur Vorlage beim Maßnahmeträger (PKV Institut GmbH). Senden Sie diese bitte bei der Anmeldung zusammen mit der Finanzierungszusage (s. obigen Punkt “Welche Unterlagen benötigt das PKV Institut?”) der Agentur für Arbeit und der Lebenslaufvorlage per Mail an info(at)pkv-institut.de

Über diesen Reservierungslink können Sie unverbindlich einen Platz reservieren. Mit der Reservierungsbestätigung erhalten Sie eine Lebenslaufvorlage, die Sie uns gemeinsam mit der Förderzusage an info(at)pkv-institut.de senden können.

Bitte verwenden Sie für den Lebenslauf ausschließlich die Vorlage, die Sie sich hier herunterladen können.

Bitte senden Sie uns die Finanzierungszusage (z. B. Trägerbescheinigung, Anmeldebescheinigung oder Bildungsgutschein) und die vollständig ausgefüllte Lebenslaufvorlage per E-Mail an info(at)pkv-institut.de. Sie erhalten nach Abschluss der Anmeldung eine Bestätigungsmail. 

Bitte verwenden Sie für den Lebenslauf ausschließlich die Vorlage, die Sie sich hier herunterladen können.

Unser Fernlehrgang ist berufsbegleitend konzipiert und erfordert eine wöchentliche Lernzeit von etwa 6 Stunden. Diese Stunden können flexibel und individuell eingeteilt werden. Eine Teilnahmeverpflichtung an Live-Zusatz-Seminaren gibt es nicht, da diese immer aufgezeichnet werden und im Nachgang von Ihnen angesehen werden können. 

Sollten Sie noch Fragen zur Förderung haben, steht unser Team Ihnen gerne zur Verfügung.

Hören Sie sich dazu auch unseren Podcast an:

Beratungsbriefe

Die Beratungsbriefe MFA exklusiv und ZFA exklusiv kosten pro Monat 22,50 €. Im Abo sind 12 Monatsausgaben und 4 Themenausgaben (eine Themenausgabe pro Quartal) enthalten. Pro Halbjahr kostet das Abo 135 € (= 6 x 22,50 €). Darüber hinaus erhalten alle Abonnentinnen und Abonnenten ein Online-Update pro Monat, das im Preis inbegriffen ist. Ebenso wie der kostenlose Zugriff auf die Aufzeichnung eines von der Redaktion des PKV Instituts ausgewählten Online-Seminars pro Monat.

Der Beratungsbrief ABRECHNUNG exakt kostet pro Monat 24,50 € und wird einmal wöchentlich per E-Mail versandt. Insgesamt werden also 52 Online-Ausgaben pro Jahr verschickt. Zusätzlich erscheint einmal im Monat eine gedruckte Ausgabe (insgesamt 12 Print-Ausgaben pro Jahr) mit dem Best-of der vorausgegangenen 4 Wochen. Diese Printausgabe ist im Preis enthalten.

Der Beratungsbrief ABRECHNUNG exakt wird digital erstellt und in Form eines E-Mail-Newsletters einmal wöchentlich versandt. Wenn man den Newsletter öffnet, kann man sich die gesamte Ausgabe als PDF herunterladen und ausdrucken. Die einmal im Monat versandte Printausgabe gibt es nicht in digitaler Form.

Die Beratungsbriefe MFA exklusiv und ZFA exklusiv erscheinen als Printausgaben und werden per Post zugestellt. Es gibt sie nicht in digitaler Form. Das einmal im Monat versandte Online-Update wird als E-Mail-Newsletter versandt. Das Update gibt es nicht in gedruckter Form.

Nach Abschluss des Abos gilt eine Testphase von 30 Tagen, innerhalb derer sich das Abo problemlos und ohne Angabe von Gründen kündigen lässt. Diese ersten 30 Tage sind für die Abonnenten gratis. Erst ab dem zweiten Monat wird das Abo kostenpflichtig.

Alle Beratungsbrief-Abos sind mit einer 4-Wochen-Frist zum Monatsende kündbar.

Das Freiabo, das Teilnehmende eines Fernlehrgangs kostenlos bekommen, endet nach Ablauf automatisch. Um das Abo fortzusetzen, schließen Interessierte ein kostenpflichtiges Abo ab. Zahlungspflichtig sind sie aber erst nach Ablauf der ersten 30 Tage Testphase mit Beginn des zweiten Monats.

Sie erhalten für Ihr Abo eine Halbjahresrechnung nach Ablauf der Testphase. Entweder Sie selbst überweisen den fälligen Betrag an das PKV Institut. Oder Sie erteilen dem PKV Institut eine Einwilligung zum Lastschriftverfahren, damit der Betrag von Ihrem Konto eingezogen werden kann.

Unsere Beratungsbriefe

Online-Seminare

Das PKV Institut hat folgende Online-Seminare im Angebot:

Für MFAs: 

Für ZFAs: 

 

Alles was Sie brauchen, ist ein Computer, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang.

Jederzeit

Alle Ihre gebuchten Online-Seminare finden Sie übersichtlich und kompakt in unserem Lerncampus.

Ihr persönlicher Zugang zum Lerncampus wird Ihnen nach der Abo-Buchung automatisch an Ihre E-Mail-Adresse zugeschickt.

Loggen Sie sich kurz vor Beginn in den Lerncampus ein – per Klick auf einen Button erhalten Sie Zugang zum Live-Seminar.

Sollten Sie nicht live daran teilnehmen können, steht Ihnen im Anschluss die Aufzeichnung  i.d.R. bis zu einem halben Jahr nach dem Stattfinden des Online-Seminars zur Verfügung.

Es gibt keine feste Vertragslaufzeit. Das Abo verlängert sich automatisch bis zum Zeitpunkt der schriftlichen Kündigung.

Die Rechnung wird immer für ein halbes Jahr erstellt, auch wenn Sie sich für eine monatliche Zahlweise entschieden haben.

Entweder Sie selbst überweisen den fälligen Betrag an das PKV Institut. Oder Sie erteilen dem PKV Institut eine Einwilligung zum Lastschriftverfahren, damit der Betrag von Ihrem Konto eingezogen werden kann.

Rechnungsdatum ist der letzter Tag des Monats,

Die Rechnung wird immer am Ende des ersten Bezugsmonats verschickt.

Sie können sofort jederzeit mit dem Abo starten und noch am selben Tag am Online-Seminar teilnehmen. Ein rückwirkender Abo-Start ist nicht möglich.

Als Neukunde der Online-Seminar-Abonnements können Sie Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Danach können Sie Ihr Online-Seminar-Abonnement mit einer 4-Wochen-Frist zum nächsten Laufzeitbeginn (abhängig von Ihrem Startdatum) kündigen. 

Die Kündigung muss schriftlich erfolgen (per Mail oder Post)

Die Teilnahmebescheinigung ist nicht personalisiert, das Zertifikat wird nach Beantworten der Fragen personalisiert ausgestellt.  Die Teilnehmenden können damit Fortbildungsstunden sammeln.

Die Aufzeichnungen stehen i.d.R. bis zu einem halben Jahr nach dem Stattfinden des Online-Seminars zur Verfügung.

Nach dem Online-Seminar bekommen Sie eine E-Mail mit dem Link zum Zertifikatstest. Ab 2 von 3 richtig beantworteten Fragen wird Ihnen Ihr Zertifikat zum Download bereit gestellt. 

Sollten Sie nur 1 oder keine Frage richtig beantworten, gilt der Test als nicht bestanden, Sie können ihn jedoch wiederholen. Dafür wenden Sie sich bitte an info(at)pkv-institut.de. Die Kollegen setzen den Test gerne zurück.

Für einige Online-Seminare sind CME-Punkte beantragt. 

Bitte beachten Sie: Sollten Sie als Arzt/Ärztin oder Zahnärztin/Zahnarzt eine CME-Punkte-Bescheinigung erhalten wollen, melden Sie sich bitte unbedingt mit Klarnamen im Lerncampus beim Live-Online-Seminar an und bleiben Sie live dabei. Wir benötigen dies als Teilnehmer-Nachweis. Melden Sie sich bitte im Nachgang des Live-Online-Seminars binnen 7 Tage bei online-seminare(at)pkv-institut.de zum Erhalt Ihrer CME-Punkte-Bescheinigung. Wir benötigen in diesem Zusammenhang noch Informationen von Ihnen. 

Wir beraten Sie gerne!

Kontakt

Montag bis Donnerstag von 8:30 - 17:00 Uhr
Freitag von 8:30 - 13:30 Uhr

Telefon: 089 45 22 80 90
Fax: 089 45 22 80 950
E-Mail: info(at)pkv-institut.de

Haben Sie Fragen?

Häufig gestellte Fragen zu unserem Angebot und unsere Antworten finden Sie HIER in unseren FAQ.