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7 Tipps zur Optimierung Ihrer Abrechnung 2025

Professionelle Abrechnung bedeutet nicht nur, die richtigen Ziffern einzutragen. Es geht auch darum, Fehlerquellen auszuschalten, die Abrechnungsprozesse laufend zu optimieren, die Abrechnung zu analysieren, daraus Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis herauszuarbeiten und alle Beteiligten im Team einzubinden und immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Diese Tipps helfen Ihnen dabei:

  1. Abrechnungssoftware: Investieren Sie in ein gutes, zuverlässiges Programm, das umfangreiche Möglichkeiten zur Automatisierung der Abrechnungsprozesse bietet, z. B. die automatische Kodierung von Leistungen, die Plausibilitätsprüfung und die Erstellung von Abrechnungsunterlagen. Durch die Automatisierung können manuelle Fehler reduziert und die Effizienz der Abrechnung gesteigert werden.
  2. Software-Updates und -Schulungen: Regelmäßige Updates stellen sicher, dass die Software stets den aktuellen Abrechnungsrichtlinien entspricht. Softwareanbieter bieten zudem Schulungen an, um das Praxispersonal mit den neuesten Funktionen und Optimierungsmöglichkeiten vertraut zu machen. Nutzen Sie dieses Angebot! Nur wenn das Programm aktuell und das Praxisteam darin gut geschult ist, kann es die Vorteile der Abrechnungssoftware voll ausschöpfen.
  3. Weiterbildung: Halten Sie sich und Ihr Team immer über die Neuerungen in der Abrechnung auf dem Laufenden, sei es über einen Newsletter wie ABRECHNUNG exakt, über Online- oder Präsenzseminare.
  4. Dokumentation und Kodierung: Die Abrechnung beginnt mit der zeitnahen und vollständigen Dokumentation und der korrekten Kodierung nach ICD-10-GM. Alle im Team müssen das verinnerlichen und konsequent umsetzen. 
  5. Fehleranalyse: Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Abrechnungen auf Fehler und lesen Sie genau die „Information zur Gesamtabrechnung“, die Sie 3 bis 4 Wochen nach der Abrechnung von Ihrer KV bekommen. Dort werden Streichungen begründet, was Ihnen Korrektur- und Optimierungsansätze liefert.
  6. Kontakt zur KV: Wenden Sie sich bei Abrechnungskorrekturen und Fragen dazu an Ihre KV und bleiben Sie in Kontakt.
  7. Dranbleiben: Die Optimierung der Abrechnungsprozesse ist selbst ein Prozess, der nie endet. Sprechen Sie im Team regelmäßig über Fehler und ihre Ursachen und suchen Sie weitere Möglichkeiten für Verbesserungen. Nach der Abrechnung ist immer vor der Abrechnung!

BKR

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