Corona-bedingte Behandlungspause: Prüfen Sie jetzt die Genehmigungsfristen!
Unter normalen Umständen sind Genehmigungen auf den Zeitplan für die betreffende Therapie abgestimmt. Coronabedingt haben sich aber viele genehmigungspflichtige Therapiemaßnahmen verzögert. Es kann sein, dass die Genehgung aufgrund der Behandlungspause nicht bis zum Behandlungsabschluss reicht. Ohne gültige Genehmigung dürfen Sie eine Therapie nicht fortführen.
Genehmigungsfrist jetzt prüfen und sofort Verlängerung beantragen
Prüfen Sie jetzt, ob Sie genehmigte Behandlungen auch wirklich bis zum Ende der Genehmigungsfrist abschließen können. Wenn nicht, stellen Sie rechtzeitig einen Verlängerungsantrag. Warten Sie mit dem Antrag nicht zu lange, denn im Augenblick dauert die Bearbeitung bei den Krankenkassen länger als gewöhnlich. Auch die GKVen arbeiten während der Corona-Pandemie nur eingeschränkt. Sie müssen damit rechnen, dass im Augenblick alles länger dauert als normal:
- Die Bürozeiten der GKVen sind während der Pandemie begrenzt.
- Faxanfragen dürfen nicht beantwortet werden.
- Die Anträge für Behandlungen müssen bei einem Verlängerungsantrag erneut geprüft werden.
- Der Postweg innerhalb der GKV und zu Ihnen dauert länger.
So beschleunigen Sie den Verlängerungsantrag
Mit ein paar einfachen Maßnahmen erleichtern Sie der GKV die Bearbeitung Ihres Antrags und beschleunigen die Genehmigung:
- Nennen Sie im Antrag die Gründe für die Verlängerung (z. B. Corona-Pandemie, Fernbleiben des Patienten).
- Geben Sie Ihren zusätzlichen Zeitbedarf an. Oft sind es nur wenige Tage, die Sie bis zum Beenden der Therapie zusätzlich benötigen.
- Machen Sie eine Kopie Ihres Antrags oder scannen Sie ihn ein als Nachweis für Ihre Praxis.
- Geben Sie dem Patienten den Antrag mit und bitten Sie ihn, diesen persönlich bei der GKV vor Ort abzugeben.
- Ist die Abgabe vor Ort nicht möglich, erfragen Sie bei der GKV, wohin und an wen Sie die Verlängerung senden sollen. Geben Sie bereits am Telefon an, wann Sie den neuen Behandlungsplan absenden werden und bitten Sie um Rückmeldung, wenn der Plan nicht innerhalb angemessener Frist angekommen ist.
- Notieren Sie sich die Kontaktdaten des GKV-Mitarbeiters, damit Sie für den Vorgang in engem Kontakt bleiben können.
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