Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der PKV Institut GmbH
Die nachfolgenden Bestimmungen regeln ergänzend die vertraglichen Beziehungen zwischen uns und Ihnen als unseren Kundinnen und Kunden.
1. Geltungsbereich
Allgemeine Geschäftsbedingungen von Ihnen als Kundinnen und Kunden finden im Geschäftsverkehr mit uns auch dann keine Anwendung, wenn wir Ihnen nicht ausdrücklich widersprechen und/oder Leistungen widerspruchslos erbringen. Dies gilt auch dann, wenn Sie bei widerstreitenden Bedingungen für den Widerspruch eine besondere Form vorgeschrieben haben. Eine Anwendung abweichender Geschäftsbedingungen erfolgt nur dann, wenn dies von uns vorab ausdrücklich schriftlich bestätigt wurde. Die Vertragssprache ist Deutsch.
2. Vertragsschluss
Die Darstellung und Präsentation von Dienstleistungen auf unseren Webseiten stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich eine Aufforderung an Sie zur Bestellung dar. Ein Rechtsanspruch auf die Verfüg- und Lieferbarkeit der dargestellten Dienstleistungen besteht nicht. Ein Vertrag kommt erst mit unserer ausdrücklichen Bestätigung der Bestellung zustande.
3. Kostenlose Testphasen und Kündigungsfristen
a) Fernlehrgänge
Bei unseren Fernlehrgängen verlängern wir das 14-tägige gesetzliche Widerrufsrecht um weitere 14 Tage, damit Sie den Fernlehrgang 4 Wochen lang kostenlos auf Herz und Nieren testen können. Alle Unterlagen des Starterpakets dürfen Sie behalten, auch wenn Sie sich während dieser Zeit anders entscheiden. Und auch nach Vertragsschluss ist eine sofortige Beendigung der Fernlehrgänge ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist möglich. Sie bezahlen dann nur die Leistungen, die Sie bereits erhalten haben. Kündigungen müssen in Schriftform (E-Mail, Fax, Post) erfolgen.
b) Beratungsbriefe
Als Neukunde können Sie Ihren Beratungsbrief nach Abschluss eines Abos einen Monat lang kostenlos testen. Erst ab dem zweiten Monat wird das Abo kostenpflichtig. Innerhalb der kostenlosen Testphase können Sie das Abo ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung kündigen.
Nach der Testphase sind alle Beratungsbrief-Abos mit einer 4-Wochen-Frist zum Monatsende kündbar.
c) Online-Seminare
Buchung Abonnement:
Als Neukunde der Online-Seminar-Abonnements können Sie Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Danach können Sie Ihr Online-Seminar-Abonnement mit einer 4-Wochen-Frist zum nächsten Laufzeitbeginn (abhängig von Ihrem Startdatum) kündigen.
Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.
Buchung Einzelseminar:
Sie können Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Danach ist ein kostenloser Rücktritt vom Seminar bis 5 Tage vor dem Seminar-Termin möglich. Liegt der Beginn des gebuchten Webinars innerhalb dieser 14-Tage-Widerrufsfrist, erlischt das Widerspruchsrecht.
Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.
d) Deutscher MFA-Tag & ZFA-Tag
Sie können bis 31.03.2025 kostenlos stornieren. Diese Stornierung bedarf einer Schriftform (E-Mail, Fax, Post). Bei einem Rücktritt danach wird der Teilnahmebetrag fällig und eine Stornierung ist nicht mehr möglich. Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine/n Ersatzteilnehmer/in zu bestimmen. Wir behalten uns kurzfristige redaktionelle oder inhaltliche Änderungen im Programm vor, die den wesentlichen Inhalt der Veranstaltung aber unberührt lassen.
Höhere Gewalt
Wir übernehmen keine Verantwortung für Verzögerungen, Ausfälle oder sonstige Beeinträchtigungen, die einer Teilnahme an unserer Veranstaltung entgegenstehen und die durch höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Brandschäden, Überschwemmungen, Streiks oder andere unvorhersehbare und unkontrollierbare Ereignisse) oder daraus entstehende Umstände verursacht werden. Es besteht kein Anspruch auf Schadensersatz noch werden Aufwendungen wie Teilnehmergebühren, Hotel- und Reisekosten vom PKV Institut erstattet. Sollte der Kongress aus Gründen abgesagt werden müssen, die in der Verantwortung des Veranstalters liegen, behalten die Tickets für den Kongress im nächsten Jahr ihre Gültigkeit.
e) E-Mail-Kurs „Basiswissen Hausärztliche Abrechnung“
Die Teilnahme am E-Mail-Kurs „Basiswissen Hausärztliche Abrechnung“ können Sie vor Erhalt der ersten Ausgabe jederzeit widerrufen. Dieser Widerruf bedarf der Schriftform (E-Mail, Fax, Post).
Nutzen Sie zum Widerruf bitte ausschließlich folgendes Formular was Sie sich hier herunterladen können. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Widerrufsbelehrung.
4. Kosten
a) Fernlehrgänge
Bei unseren Fernlehrgängen begleichen Sie nach der 4-wöchigen Testphase Ihre in der jeweiligen Fernlehrgangsbeschreibung angegebene Kursgebühr – diese bezahlen Sie auf Wunsch entweder monatlich in Raten oder einmalig in voller Höhe. Die Rate bleibt während der gesamten Dauer Ihres Studienvertrages unverändert. Die Zahlungsart legen Sie in Ihrer Bestellung fest (Rechnung, Lastschrift). Die Prüfungsgebühr ist in der genannten Kursgebühr enthalten. Bei Nichtbestehen ist die Teilnahme an zwei Wiederholungsprüfungen damit ebenfalls abgegolten. Bei Verstoß gegen die Selbstständigkeitserklärung kann in Absprache mit uns gegebenenfalls an einer Wiederholungsprüfung teilgenommen werden; hierbei entstehen Prüfungsgebühren in Höhe von 200 Euro.
b) Online-Seminare
Bei unseren Online-Seminaren können Sie wählen zwischen einer halbjährlichen oder monatlichen Zahlung. Zahlungsmöglichkeiten sind Lastschrift oder Überweisung (Rechnung).
c) Beratungsbriefe
Für das Abo der Beratungsbriefe erhalten Sie eine Halbjahresrechnung nach Ablauf der Testphase. Entweder überweisen Sie selbst den fälligen Betrag an uns oder Sie erteilen uns eine Einwilligung zum Lastschriftverfahren, damit der Betrag von Ihrem Konto abgebucht werden kann.
d) Deutscher MFA-Tag & ZFA-Tag
Für den Kongress erhalten Sie eine Rechnung über die Leistung, die innerhalb des darin genannten Zahlungsziels zu begleichen ist.
e) E-Mail-Kurs „Basiswissen Hausärztliche Abrechnung“
Für den E-Mail-Kurs „Basiswissen Hausärztliche Abrechnung“ erhalten Sie eine Rechnung. Sie können per Lastschrift oder Überweisung zahlen.
5. Lehrmaterialien und -services
Im Rahmen unserer Produkte/Dienstleistungen/Weiterbildungen erhalten Sie das Recht zur Nutzung der für die Weiterbildung jeweils vorgesehenen Lehrunterlagen, Videos und Übungsmaterialien. Sämtliche Lehrmaterialien, Lerntools und -services sind ausschließlich für Ihre Weiterbildung bestimmt und dürfen nicht ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung – weder vollständig noch in Auszügen – in irgendeiner Form veröffentlicht, zweckentfremdet, reproduziert, verbreitet, an Dritte weitergegeben, kommerziell genutzt oder vervielfältigt werden. Jegliche anderweitige Verwendung, außer zu Zwecken Ihrer Fortbildung, ist unzulässig.
6. Teilnahmevoraussetzungen
Es gelten die bei den jeweiligen Produktbeschreibungen aufgeführten Teilnahmevoraussetzungen.
7. PKV Institut Lerncampus – Technische Voraussetzung
Für einige unserer Fernlehrgänge und die Online-Seminare erfolgt die Kommunikation mit Teilnehmerbetreuern und Mitstudierenden sowie Übungs- und Prüfungsleistungen über unseren Online-Lerncampus. Ob dies für den gewählten Fernlehrgang zutrifft, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktbeschreibung. Ein Internetzugang mit einer Mindest-Uploadrate von 0,5 MB und eine Mindest-Downloadrate von 1,0 MB sowie ein internetfähiges Arbeitsgerät (PC, Laptop oder Tablet; für die Online-Seminare ist auch ein Smartphone ausreichend mit aktuellem Betriebssystem und aktuellem Browser) sind eine unerlässliche Voraussetzung für die Teilnahme am Fernlehrgang mit Lerncampus-Zugang und den Online-Seminaren. Sie erhalten zum Start des Kurses oder des Abos Zugangsdaten für die Plattform und haben für deren Geheimhaltung Sorge zu tragen, damit unberechtigte Dritte keinen Zugriff auf die Produkte und Services haben. Der Zugang zu Ihrem Fernlehrgang im Lerncampus erlischt automatisch 4 Wochen nach dem letztmöglichen Abgabedatum Ihrer Prüfung bzw. direkt nach Ihrer Kündigung.
8. Sonstiges
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder eine Lücke enthalten, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Die Parteien verpflichten sich in einem solchen Fall, in Verhandlungen mit dem Ziel einzutreten, die unwirksamen oder lückenhaften Bestimmungen durch Bestimmungen zu ersetzen, die den ursprünglich gewollten Bestimmungen unter der Wahrung der beiderseitigen Interessen möglichst nahekommen.
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie von Rückverweisungen auf ausländisches Recht. Bei Verbrauchern bleiben zwingende Bestimmungen des Staates, in dem sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, unberührt.
Bei Kaufleuten, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist München Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis. Dies gilt auch, wenn Sie als Kundin oder Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedsstaat haben.
Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen und Ergänzungen der vertraglichen Bestimmungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für eine Änderung des Schriftformerfordernisses selbst.
Wir sind nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.